Der Vertrieb gilt als Pfeil des Unternehmens. Er dient aber nicht nur dem klassischen Verkauf, sondern in einem hart konkurrierenden Markt kommt viel mehr der Vertrieb als wichtige Kundenschnittstelle zum vorschein. Seine Aufgabe ist es, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und dem Unternehmen Feedback zu geben über die Erwartungshaltung der Vertriebsschienen und teilweise auch des Verbrauchers. Neben entsprechenden Marktdaten sind diese empirischen Informationen für das Mangement Gold wert und sollten entsprechend für die Strategieplanung berücksichtigt werden. Weiter geht es gerade im Bereich Konsumgüter um Verkaufsförderung und eine abgestimmte und adäquate Aktionspolitik, die meist direkt vom Vertrieb zusammen mit dem Kunden geplant werden muss. |
Das Marketing nimmt hier vielmehr eine Unterstützungsfunktion ein und gibt Grundregeln vor. Wir als CIS helfen dabei, messbare Tools zu entwickeln, damit der Vertrieb all diese wichtigen Aufgaben effizient und effektiv warnimmt. Wir integrieren dieses Denken und Handeln in die Vertriebsorganisation, bei Key Account, der Feldmannschaft, dem Verkaufsinnendienst und den tangierenden Kundenabteilungen. Wir helfen dabei, dass Unternehmen umgehend auf Markt- und Kundenveränderungen reagieren können. Wie ein Uhrenwerk sollte daher der Vertrieb bzw. Verkauf im Einklang mit den Absatzkanälen und wichtigsten Kunden stehen, damit die Kundebeziehung so viel Wertschöpfung wie möglich in sich trägt. |